*Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit * gekennzeichnet sind. Das bedeutet: Wenn Du darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Ich empfehle jedoch nur, was ich auch wirklich hilfreich finde.

Du suchst nach Wegen, wie du unkompliziert und kreativ Entspannung in den Alltag integrieren kannst? Dann könnten diese Links zu kostenlosen Vorlagen für Erwachsene genau das Richtige sein!

Wenn man so wie ich keine so stark ausgeprägte künstlerische Ader hat, dann ist schon als Kind die Aufforderung wenig hilfreich: „Dann male doch einfach etwas!“ Zwar hätte ich oft gern etwas gemalt, hatte aber meist nicht die leiseste Ahnung, was die Buntstiften zu Papier bringen sollten.

So blieb es dann häufig beim einst abgeguckten Standardwerk von Hügelinsel, grober Palme und Meer. Im besten Fall eventuell mit Schiff als Bonus. Mangels zeitgemäßer Palmeninsel-Erfahrung im echten Leben konnte ich vor 30 Jahren auch keine zusätzlichen Details aus dem Ärmel schütteln. Deshalb war ich dann in der Regel nach Kokosnüssen und Sonne auch schon fertig. Nicht sonderlich zufriedenstellend.

Kreative Entspannung - mit kostenlosen Vorlagen für Erwachsene - Beitragsbild 1
Kreative Entspannung - mit kostenlosen Vorlagen für Erwachsene - Beitragsbild 2

Entspannung durch Ausmalen für Erwachsene

Irgendwann stolperte ich über das Konzept von Ausmalbüchern für Erwachsene und ich war sofort neugierig. Umgehend wanderten hochwertige Buntstifte und zwei Malbücher auf meine 2015er Geburtstagswunschliste und schon bald entspannte ich durch Ausmalen.

Allerdings ham auch immer wieder mal der Wunsch auf, einfach nur so vor mich hin kritzeln zu können. Im Englischen gibt es dafür das wunderschöne Wort „doodle“, was alleine schon entspannend klingt. Leider bin ich selbst dafür völlig einfallslos… Im Baumarkt (wo sonst?!) stieß ich dann auf Lehrbücher, die einem das freie Kritzeln beibringen. Und schon entstand meine 2016er Geburtstagswunschliste…

Entspannung mit Tanglen

Als Kunstform heißt das Kritzeln inzwischen tanglen oder auch zentanglen. Zentangle® ist im Grunde die Weiterentwicklung des Doodlens zur Entspannungstechnik. Diese Methode wurde in den USA entwickelt und beinhaltet das meist einfarbige Zeichnen von Mustern. Ziel ist hierbei, kreisende Gedanken abzuschalten und sich aktiv zu entspannen. Und das wiederum ist wohl etwas, das nicht nur Eltern ab und zu gebrauchen können, um dann wieder besser für die Anforderungen des Alltags gewappnet zu sein.

Kreative Entspannung - mit kostenlosen Vorlagen für Erwachsene - Beitragsbild 3

Kostenlos ausprobieren

Es gibt eine große Menge an Malbüchern und Zentangle®büchern zu kaufen, doch um ohne Warten direkt ausprobieren zu können, gibt es eine ganze Menge Webseite mit einer tollen Auswahl an kostenlosen Ausmalbildern für Erwachsene. Hier findest du kostenlose Ausmalbilder und Vorlagen zum Ausdrucken:

Kreative Entspannung - mit kostenlosen Vorlagen für Erwachsene - Beitragsbild 4

Noch mehr kostenlose Links

  • Auch bei namhaften Buntstiftherstellern wird man heutzutage fündig – nicht nur mit Vorlagen zum Ausdrucken, sondern auch einer Art Online-Zeichenschule für alle, die noch die eine oder andere Fähigkeit ausbauen möchten
  • Bei mandala-4free.de werden all diejenigen fündig, die sich beim Ausmalen der runden Mandalas gut entspannen können
  • Coloring-life.com bietet ebenfalls eine große Auswahl an Malvorlagen für Erwachsene
  • Bei supercoloring.com gibt es nicht nur Ausmalbilder, sondern auch eine große Auswahl an Punkt-zu-Punkt Bildern für alle, die ihre Kinder um die Möglichkeiten beneiden
  • Auch deavita.com hat eine kleine, aber sehr detailierte Auswahl an Mandalas und Malvorlagen

Kreative Entspannung für Kinder und Erwachsene

Die meisten dieser Seiten bieten auch eine jede Menge Inspiration zur Beschäftigung der Kinder, so dass sich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen. Wenn du die Menge an Druckerpapier in Grenzen halten möchtest, dann empfehle ich zumindest für Punkt-zu-Punkt Bilder das Laminieren. So können trocken abwischbare Stifte verwendet und die Vorlagen immer wieder oder von mehreren Kindern bearbeitet werden.

Sicherlich ist diese Form der Entspannung nicht für jeden etwas. Doch wenn du trotz mangelnder Kreativität ab und zu gern mit Stiften entspannen würdest, dann probier’s einfach aus!

Kreative Entspannung - mit kostenlosen Vorlagen für Erwachsene - Beitragsbild 5
Kreative Entspannung - mit kostenlosen Vorlagen für Erwachsene - Beitragsbild 6

10 Schritte zu weniger Stress

Mit diesem Leitfaden senkst du deinen Stresslevel heute noch. Als Dankeschön für deine Anmeldung zu meinem Newsletter flattert er direkt in deine Inbox. Starte also gleich durch und entspanne dich heute noch!

Kreative Entspannung - mit kostenlosen Vorlagen für Erwachsene - Beitragsbild 7

Tags

ausmalbilder für erwachsene kostenlos, ausmalen für erwachsene kostenlos, doodle, kostenloser download ausmalbild, kritzeln lernen, tanglen, zentangle kostenlos


Das könnte dir auch gefallen

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert. Mit dem Absenden des Kommentars willigst du in die Datenverarbeitung nach unserer Datenschutzerklärung ein.

  1. Da kamen in einer Woche gleich mehrere Male das Thema „Ausmalen/aktives Entspannen“ auf – und so habe ich es getestet. Ein Hobby, das mit Stift und einem kleinen Zettel auskommt. Universeller geht es ja schon fast nicht. Und sehr praktisch auch, dass jeder Zettel mit einer Rückseite kommt – so kann man gleich die Gedanken oder Aufgaben, die einem in den Kopf kommen, festhalten und für später zur Seite legen.

    1. Wundervoller Gedanke, liebe Ruth! Die Entspannung ist direkt viel größer, wenn man die To-do’s sofort aufs Papier bringt, weil dann das Gehirn die Sicherheit hat, nicht mehr dran denken zu müssen.
      Liebe Grüße!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Jetzt beim Newsletter anmelden!